Donnerstag, 5. August 2010

Fortschritte II

Die Zwischenstreifen sind angenäht, die Streifen miteinander verbunden, das Top hat jetzt eine Grösse von 142x204 cm, also wird es eine gute Grösse für eine Decke.

Ich habe als Vlies günstige Vliesdecken 130x180 zusammengesetzt (die gibt es beim Schweden oder in anderen Deko- oder Klamottenläden) und als Rückseitenstoff ein eingefärbtes Biberbetttuch genommen.

Leider war das ein wenig zu schmal, so dass ich ein Stück unten abschneiden und an der Seite ansetzen musste.
Jetzt liegen die drei Lagen aufeinandergeheftet und ich muss mir überlegen, mit welchem Stil und Muster ich sie quilte.
Ich werde mit der Maschine quilten, da ich gleichzeitig noch ein angefangenes Handnäh-Projekt aus dem Urlaub habe, das noch viel Fingerspitzen und Zeit braucht.
Durch das Maschinenquilten wird die Decke auch robuster gesteppt, was sie waschmaschinentauglicher macht.
Die SToffe sind ja alle bei 60° in der Maschine gefärbt, also waschmaschinentauglich, das Vlies darf man bei 40° waschen.
Ich muss noch ein bisschen um den Tisch rumwandern und in blogs stöbern, bis mir das richtige Muster begegnet.