Freitag, 24. September 2010

Neues ausprobieren

Auf einem Kunsthandwerkermarkt hat eine Frau meinen Stand besucht, die mich mit ihrem Farbengeschmack total beeindruckt hat. Sie hatte feuerrotes Haar und trug Kleidung in dunklem Kobaltblau, kiwigrün und lila.
Ich habe mir diese Farben rausgesucht und will versuchen, damit eine schöne TAsche zu nähen.
Dazu habe ich die Stoffe zuerst in 8cm Streifen geschnitten.
Dann habe ich jeweils 5 Streifen nebeneinander genäht und gebügelt.
Auf diesem Foto sind die Farben am realistischsten. Insgesamt sind sie viel gedeckter als auf den Fotos zu sehen.
Die Streifen habe ich mit dem Lineal im 60°-Winkel in 8cm-Streifen geschnitten.
Ich habe nur einmal die 60° angezeichnet und alle anderen Schnitte parallel dazu geschnitten.
Dabei liegen 3 Lagen Stoff aufeinander. Eine besonders lange Bahn habe ich gefaltet hingelegt und nicht bedacht, dass die Rauten dann anders herum liegen.
Ich habe die Streifen mit einer Overlock-Nähmaschine zusammengenäht, deshalb haben sie auf der linken Seite eine versäuberte Kante.

Dann habe ich die Rautenstreifen zusammengesetzt, einmal nebeneinander, dadurch entsteht eine Raute,
und dann abwechselnd, dann entsteht ein Fischgrätmuster.
Bei diesem Versuch habe ich schon viele gedecktere Streifen genommen, weil mir das Ganze jetzt schon viel zu bunt ist.
Ich werde die Streifen mit unifarbenen Stoffen kombinieren, sonst sieht es aus wie Clown auf dem Kindergeburtstag.
Jedenfalls hat es noch wenig mit meiner "geklauten" Farbidee zu tun.
Ich gehe jetzt mal weiter experimentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen