Donnerstag, 27. Januar 2011

Kosmetiktäschchen tutorial II




Hier eine Ergänzung zur Anleitung zum Nähen eines Kosmetiktäschchens.
Wenn man ein grösseres, solches Täschchen nähen will, ist es sinnvoll, dort Fächer einzusetzen.
Und wie ich das mache (es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten), zeige ich hier.
Ich nähe ein Aussenteil, ein Top, und schneide es zurecht, mit Bögen oder ohne.
Dann schneide ich einen Futterstoff genauso zurecht.
Auf diesen Futterstoff setze ich nun Stoffstreifen, jeweils etwa 3 cm von der Mitte des Stoffes entfernt.
Einen dieser Streifen habe ich viel länger zugeschnitten als das Futterteil breit ist. Beim Annähen habe ich Falten gelegt.
Nach dem Ansetzen, die Seiten werden nicht angenäht, da sie beim Zusammensetzen der beiden Teile mit eingefasst werden, steppe ich die Unterteilungen der Fächer.
So entstehen Ballontaschen, die grössere Teile fassen können.
Auf den anderen Streifen Stoff habe ich aus robustem Gummiband Schlaufen genäht.
Hier kann man Kleinkram wie Nagelschere, Lippenstift oder Anderes reinschieben.
Dann werden die beiden Teile rechts auf rechts, wie in der Anleitung beschrieben, zusammengenäht, bis auf eine Wendeöffnung,
gewendet und die Öffnung verschlossen.
Die Ecken werden abgenäht, und jetzt sieht man, warum man Abstand halten sollte zur Mitte, so entsteht ein Boden für die Tasche und die Innentäschchen beginnen am Boden und stabilisieren diesen.
Zuletzt habe ich noch die Seitennaht ein wenig wieder aufgetrennt und eine lange Stoffschlaufe eingesetzt, damit man den Kulturbeutel auch aufhängen kann. Das hatte ich beim ersten Nähen vergessen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Tini,
    ....beim Blogrundgang, bin ich bei dir gelandet, und mir gefällt deine Kulturtasche ganz prima,mit den tollen praktischen Innentaschen... wie auch viele andere Taschen auf deinem Blog....finde auch klasse, das du aus "Alt" etwas "Neues" herstellst....ganz in meinem Sinne.
    Ich arbeite zB.gerade sehr gerne mit altem Leinen, usw.....schau doch auch gerne vorbei....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen