Montag, 10. Januar 2011

tutorial Rechtecktäschchen

Weiter geht's mit kleinen Taschen und den Anleitungen dafür.
Diese Rechtecktäschchen oder Utensilos oder Schlamperle kann man in schmaler für Stifte oder Schminkzeug gebrauchen oder in grösser, um sein Handarbeitskram wie z.B. Strumpfstrickzeug sicher aufzubewahren.
Oder eben für saubere Unterwäsche (Kind, denk dran, was passieren könnte...)
Ich habe ein Stück Stoff ca. 30x30cm genommen und ein ebenso grosses Stück Futterstoff zugeschnitten.
Das top habe ich mit dünnem Bügelvlies hinterlegt, damit die Nähte von den Streifen gesichert sind und der SToff etwas mehr Halt bekommt.
Beides rechts auf rechts aufeinanderlegen und zusammennähen, bis auf eine 10cm-Wendeöffnung (hier rechts an der Seite).
Umdrehen, Wendeöffnung mit Nadel zustecken.
Als Nächstes habe ich Stickstiche auf einige Streifen genäht, das heftet die Lagen fest und sieht bei Streifen schön aus (ohne Foto).
Reissverschluss einsetzen, die Anleitung dazu findet man hier.
Zur Hälfte schliessen, alles auf links drehen.
2 Stücke Gurtband oder breiten Stoffstreifen, ca. 10cm lang, auf die Hälfte falten und in der Mitte der Seite zwischen die Lagen legen, das wird nachher der Festhalter für den Reissverschluss, damit man diesen besser öffnen und schliessen kann.
Seitennaht schliessen, dabei in der Mitte 2x hin- und hernähen.
Alle 4 Ecken abnähen in gleichem Abstand zur Spitze.
Ich lasse die Ecken jetzt immer stehen und schneide sie nicht ab.
Das gibt der Tasche in den Ecken Halt und stört überhaupt nicht innerhalb der Tasche.
Und es sieht sauberer aus als eine abgeschnittene Kante.
Dann sieht das Ding aus wie ein ausgewaidetes Tier...
Umdrehen, Reissverschluss schliessen, fertig.
P.S.: ich habe schon lange nicht mehr ein so schlechtes Täschchen genäht. Ich habe Samt als Futterstoff gewählt, und der quillt überall aus den Nähten, dadurch ist der Reissverschluss so wellig.
Aber mein 'Akku vom Fotoapparat blinkte immer, und ich wollte noch schnell die Fotos schaffen, das sollte man nicht machen.
Die Taschen auf dem ersten Foto sehen besser aus. Sorry.

1 Kommentar:

  1. Danke für das Tutorial! Da muß ich mich auch mal ranwagen!
    Und nähen kann ich übrigens auch nur total in Ruhe. Sobald ihc anfange mich zu beeilen, kann ich auch gleich aufhören, weil ich dann eh nur noch am Nähte auftrennen bin ...

    AntwortenLöschen