Freitag, 15. Juli 2011

Quilt aus Rauten - work in progress

Ich habe mir den Luxus eines "jelly roll" gegönnt, und ihn für etwas Besonderes immer aufgehoben.
Meistens nähe ich ja mit selbstgefärbten Unistoffen oder Baumwollstoffen, die ich, weil sie gemustert sind, gekauft habe.
Wenn ich vor der Farbenpracht der Bali-Batik-Stoffe stehe, kann ich mich immer nicht entscheiden.
Deshalb die Rolle, in lila-zart-beige-Tönen.
Ich werde einen Quilt daraus nähen, indem ich Streifen zwischen einen anderen Grundstoff setze und damit mehr Stoff für das Top habe.
Dazu schneide ich die Streifen in der Mitte durch.
Leider zeigt sich hier wieder, dass mangelnde Sorgfalt oft schneller vorwärtskommen lässt, aber manchmal mehr Arbeit erzeugt.
Die Streifen sind nicht gleich breit geworden, so dass ich das beim Ansetzen des beigen Stoffes ausgleichen muss.
Aus lila Leinen schneide ich 3,25cm grosse Vierecke aus.
Damit setze ich je 2 gleiche Stoffstreifen zusammen und bekomme einen langen STreifen je Muster.Jetzt nähe ich die beigen Streifen dazwischen und steppe jede Naht auf der beigen Seite ab.

Ich setze 4 Bali-Streifen und 5 Baumwollstreifen zusammen.
Dann schneide ich im 60°-Winkel mit 24cm Abstand die Rauten.
Die fertigen Rauten werden an den anderen Seiten auch auf 24cm begradigt.
Damit gleiche ich die unterschiedlichen Streifenbreiten wieder aus.
Probeauslegen:
Das gefällt mir schon gut, aber ich möchte einen Zwischenstreifen zwischen die Rauten setzen, das streckt (ich befürchte, ich habe nicht genug beigen Stoff, um noch mehr Rauten zu nähen) und lockert auf.
Stoffsuche...
Lehmbraun passt. Ich finde es sowieso immer wunderlich beim Färben, wie nah grau, lehmbraun und lila beieinander liegen. Je nach Licht oder ob der Stoff nass oder trocken ist, ändern sich bestimmte gebrochene Farbtöne immer wieder.


Lehmbraun in 5cm Streifen geschnitten.
Mehr gibt es dann, wenn ich weitergearbeitet habe.

1 Kommentar:

  1. ...das ist unheimlich viel Arbeit, liebe Kathrin,
    aber schon jetzt gefällt mir das was ich sehe und erahne sehr gut...

    liebe grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen