Samstag, 9. Juli 2011

Riesentasche


Eine Freundin von mir arbeitet mit Kindern im Vorschulalter und besucht diese zuhause, um sie speziell zu fördern.
Dabei muss sie viele Treppen laufen und viel Spielmaterial transportieren.
Bis jetzt hat sie immer eine Tasche vom Schwedischen Möbelhaus benutzt, weil die so geräumig ist.
Jetzt geht ihr das ewige Geraschel und Geknister aber auf den Geist, und sie kam zu mir, um sich, wie sie sagte, eine Stofftasche "zu gönnen".
Die Tasche sollte aber auf keinen Fall kleiner sein als die Knistertasche und sie wünschte sich Buchstaben auf der Vorderseite.
Also habe ich bunte Stoffe auf Vliesofix gebügelt, den Stoff in Rechtecke 4x6cm geschnitten, und aus den Rechtecken die Buchstaben ausgeschnitten.
Das Vliesofix hat auf einer Seite ein Trägerpapier, auf die andere Seite wird der Stoff aufgebügelt, und das Trägerpapier wird gleichzeitig befestigt.
Die ausgeschnittenen Buchstaben habe ich auf den Stoffstreifen gelegt, der den Namenszug tragen soll.
Ich dachte, es ist einfacher, erstmal einen Stoffstreifen zu bewegen unter der Maschine, als gleich die ganze Tasche.
Dann habe ich mit dunklem Garn die Buchstaben appliziert mit dichtem Zickzackstich.
Zuletzt habe ich den STreifen noch mal auf Vliesofix gebügelt und dann auf die Tasche aufgebügelt, und dann auch mit Zickzack festgenäht.
Ich habe in die Tasche eine Innentasche genäht, und einen Boden zwischen Aussen- und Innenstoff aus Schabrackeneinlage eingefügt.
Sonst hängt die Tasche wie ein nasser Sack.

1 Kommentar: