Freitag, 17. Februar 2012

Frühlingshäuschen

 Im Advent habe ich mal diese Häuschen genäht und eine Anleitung dazu geschrieben.
Nach dieser Anleitung habe ich jetzt Frühlingshäuschen genäht.
Der Unterschied zu den Adventshäuschen ist, dass das Dach hier aus Pünktchen-Wachstuch genäht ist und dass das Innere des Bechers auch mit Stoff ausgekleidet ist. Oben sieht man das Schnittmuster, für das Dach, die Wand und den Boden (kleiner Kreis).
Zunächst habe ich den Dachkreis halbiert und rechts auf rechts wieder aussen rum zusammengenäht.
Dann wird das Stück so gefaltet wie auf dem unteren Boden, und eine Hälfte bis zur vorherigen Naht geschlossen.

Jetzt das Teil wenden (Fummelkram!)

Halbkreis aus Schabracke hineinschieben und die Naht von aussen schliessen, dabei die Nahtzugabe nach innen legen (Fummelkram!)
Dann habe ich das Stoffstück für die Hauswand auf Vlies gebügelt und nach Geschmack bestickt.
Und so sieht es fertig aus.
Innen ein kleines Glöckchen, und ein Bändchen für den Deckel, das Dach.


Komm doch, lieber Frühling,...

1 Kommentar:

  1. Das Häuschen gefällt mir echt gut, und der Banner ist auch neu oder? Finde ich auch sehr schön. Maschinesticken, wie auf deinem Bannerbild links habe ich in letzer Zeit auch mal gemacht, mal sehen, wie meine Versuche enden.
    LG Ann

    AntwortenLöschen